Steffen Löw
Steffen Löw - der Rollinator hilft, egal wo das Rad klemmt!
Steffen Löw ist mir schon vor einigen Jahren im Netz über den Bildschirm gekrabbelt und nun ist es Zeit, ihm auch mal ein paar Zeilen zu widmen! Im Zuge meiner Recherchen nach Hilfen, Tipps & Tricks und anderen praktischen Ideen kam ich auf einen Blog, der sich "Eigude-Blog" nennt. Eigude - so wurde ich aufgeklärt, ist der typische Gruß auf den Frankfurter Straßen, vergleichbar in etwa mit dem "Moin", wie es bei den Hamburgern im hohen Norden gebraucht wird.
Hier bekommt man als Rollstuhlfahrer so ziemlich alles, was man benötigt, wenn man mit dem "eigentlichen Hilfsmittel" nicht mehr weiterkommt. Vom Dosenöffner über Sockenanzieher bis hin zu Schneeketten hat dieser schlaue Fuchs schon so ziemlich alles probiert, um sein Leben und zugleich das von vielen anderen zu erleichtern. So kann der "Rollinator", wie sich Steffen selbst nennt, mit einer Besucherzahl auf seinem Blog glänzen, von der viele Webseitenbetreiber nur so träumen können. Doch - warum macht er sich "ohne auch nur einen Cent dafür zu kassieren" nur so viel Arbeit, um den anderen zu helfen? Was steckt hinter seiner Geschichte? Was sind seine Beweggründe und wieso sitzt Steffen eigentlich im Rollstuhl?
Nun, im Jahr 2007 hatte Steffen einen schweren Verkehrsunfall. Ganze 11 Monate lag er auf Grund dessen im Krankenhaus. Da er neben dem Rollstuhl auch noch ein paar motorische Schwierigkeiten hat (er nennt es selbst "Krummfinger") musste er sich Gedanken darüber machen, wie er alltägliche Dinge wie "Dosen öffnen, Schuhe anziehen etc." hinbekommt, ohne dabei zwingend auf Hilfe angewiesen zu sein, denn Steffen wollte eines nicht: Aufgeben und sich hängen lassen. Nun, heute, also 7 Jahre später ist sein Blog satte 400.000 x besucht worden und seine Datenbank von Tipps, Tricks & Ideen wächst tagtäglich weiter. Genau solche Menschen brauchen wir - Menschen, die einem Schwerbehinderten (ob von Geburt an oder durch einen Verkehrsunfall) zeigen, dass das Leben immer weitergeht und man niemals, aber auch wirklich niemals aufgeben sollte!
Ich bin megaglücklich, dass ich diesen Chaoten kennengelernt habe und auch ich habe für unser Forum schon sehr vieles von ihm "übernehmen" können und dürfen!
Und so sieht der Frankfurter aus:
Steffen Löw
und zu seinem Blog gibt es natürlich auch noch einen Link EIGUDE-BLOG