rollstuhlgerechte Orte
Der Besuch in einem Club, einer Bar, einer Disco oder einer anderen Lokalität als Rollstuhlfahrer ist immer mit der Frage behaftet, ob diese barrierefrei erreichbar ist. Nur woher bekomme ich die Infos, wenn ich nicht jedes Mal dort anrufen möchte?
Tatsächlich gibt es da etwas nahezu geniales! Derzeit ganz groß in den Medien sind Raul Krauthausen und seine Leute des Berliner Vereins: Sozialhelden e.V. Die Truppe hat sich hingesetzt und das Projekt "wheelmap" ins Leben gerufen! Dabei handelt es sich "ähnlich wie google-maps" um eine virtuelle Landkarte, auf der jeder einen Ort eintragen kann, welcher dann aufzeigen soll, inwiefern ein Ort "behindertengerecht" ist! Dort könnt ihr somit nach folgenden Kriterien suchen, finden und eintragen: Ja:
Eingang stufenlos, alle Räume stufenlos, Rollstuhl-WC vorhanden. Teilweise:
Eingang max 1 Stufe (7cm hoch), die wichtigsten Räume stufenlos, WC egal. Nein:
Eingang hat höhere oder mehrere Stufen, Räume nicht erreichbar. Unbekannt:
Hilf mit und markiere diese Orte! Wie?
Hört sich im ersten Moment banal an, denn wer sollte (so dachte ich) denn sich die Mühe machen und dort etwas eintragen?
Du wirst lachen: Heute sind es bereits mehr als 400.000 markierte Orte weltweit seit 2010 Orte, welche von Betroffenen eingereicht wurden und somit hast Du eine perfekte Übersicht über Orte, welche für dich zugänglich sind und bei welchen Du Dir gegebenenfalls eine Hilfe mitnehmen musst.
Wir hoffen, dass Dir diese Infos helfen werden!
Gruß, Dein Team von ROLLIBOARD.de