Der Euroschlüssel
Behindertentoiletten gehören zu den wichtigsten Örtlichkeiten, wenn man als gezwungener Sitzpinkler unterwegs ist. Da es auf öffentlichen Toiletten leider niemals so hygenisch abläuft wie in seinem Eigenheim (zumindest sollte das der Fall sein), hat sich die Firma CBF Darmstadt e.V. etwas tolles ausgedacht.
Mit nur einem Schlüssel kannst Du sämtliche Behinderten-WC´s öffnen, ob Autobahntoiletten, in öffentlichen Einrichtungen, Bahnhöfen oder Flughäfen. EUROSCHLÜSSEL bedeutet, dass der Schlüssel sogar in vielen anderen EU-Ländern benutzt werden kann. Hintergrund ist, dass es einfach lästig ist, wenn man als Rollstuhlfahrer unterwegs ist, dringend mal "muss" und an der Tür steht dann so ein netter Satz wie: "Den Schlüssel für die Behindertentoilette bekommen Sie am Infopoint oder an Kasse 7 im 2.ten Stock" Hinzu kommt wie bereits gesagt der Vorteil, dass man in der Regel ein sauberes Klo vorfindet (wobei es trotz der regelmäßigen Reinigung natürlich auch unter den Rollis ein paar Ferkel gibt, die sich nicht benehmen können).
Damit kein Missbrauch betrieben wird (der Schlüssel ist begehrt wie ein Parkausweis für die Behindertenparklätze), muss man seiner schriftliche Anfrage nur einen Nachweis beilegen (Kopie eures Schwerbehindertenausweises genügt), damit der Schlüssel zur Verfügung gestellt wird.